Sperrung der P+R-Anlage am Bahnhof Pegnitz
Mit der vom Stadtrat in der Sitzung am 17.04.2024 beschlossenen Änderung des Bebauungsplanes „Pegnitz Nord I“ wurden die bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen für die von der KSB vorgesehene Betriebserweiterung geschaffen.
Mit der Erweiterung der Gießerei sollen Betriebsabläufe optimiert und zukunftsfähig ausgerichtet werden.
Um eine solche für die Standortsicherung der KSB wichtige Maßnahme zu ermöglichen, muss die Staatsstraße St 2162 in diesem Bereich nach Westen in Richtung P+R-Anlage verlegt werden.
Im Zuge dieser Straßenbauarbeiten werden auch umfangreiche Maßnahmen an den Versorgungsleitungen wie insbesondere Kanal und Wasser durchgeführt.
Nachdem die beauftragte Baufirma STRABAG AG, Kulmbach, mit der Baustelleneinrichtung am Montag, den 02.09.2024, beginnt, wird ab diesem Zeitpunkt die Sperrung der P+R-Anlage am Bahnhof erforderlich.
Für die gesamte bis voraussichtlich September 2025 dauernde Zeit der Bauarbeiten werden als Ersatz für die P+R-Anlage Ersatzstellflächen auf dem ehemaligen K+P und PEP-Areal ausgewiesen.
Da sich die Baumaßnahmen vorerst auf den Bereich neben der Staatsstraße St 2162 beschränken, ist der Verkehrsablauf auf der Straße incl. dem Gehweg in 2024 weiterhin uneingeschränkt möglich.
Bei weiteren Bauphasen ist dann voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 auch eine Sperrung der St 2162 im Baubereich unvermeidlich.
Die Stadt Pegnitz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.